Schulbetreuungsblog

Schulbetreuungsblog (6)

Visualisieren ermöglicht schnelle Orientierung in der Tagesstruktur: Was folgt wann? Für alle Kinder ist das wichtig. Die Leitenden vermitteln Tagesablauf, Regeln und Vorgehen bei Konflikten klarer und ermöglichen Sicherheit und Wohlbefinden. Lebeco bietet Kurse zum Einsatz der Visualisierungshilfen an.
Die schulische Betreuung in Landgemeinden fördern, das stand am Anfang dieses Blogs 2019. Wenn er die Diskussion über sie fördert, ist er dem Ziel nähergekommen.
Andrea Hadorn-Stuker war seit 2012 Ferienbetreuerin für Schulkinder in zwei Vereinen und war es von 2016 bis 2022 auf eigene Rechnung unter schulferienkindertage.ch, beides in Gossau ZH. Seither bietet die Schule Ferienbetreuung an.

Bild: Anwendungsbeispiel. Die Aufkleber werden im Kurs abgegeben und sind im Kurspreis enthalten. - Hier sind meine Kurse auch ausgeschrieben. Erster: https://www.kurs-finden.ch/berufsausbildungen/padagogik-coaching-ausbildung/tagesstruktur-visualisieren-tagesablauf_EmZQyf5F/

Der heutige Blogbeitrag ist mein Leserinbrief vom 5. August 2021 im Zürcher Oberländer zueriost.ch zur Planung von Ferienbetreuung durch Schulgemeinden, im Beitragsbild.

Der heutige Blogbeitrag erscheint als Kompaktkurs in der Beilage (Download attachments, gleich unten). Das heisst, des Skriptes zum Kurs. Zusammen mit meinen Erläuterungen ergibt sich ein guter Workshop für Interessierte, buchbar bei Hadorn lebeco.ch .

Löhne für die Betreuung von Vorschul- und Schulkindern im öffentlichen Auftrag

Mitarbeiterin Betreuung und Klassenassistentin: Zwei berufliche Funktionen, welche Schülerinnen und Schüler im öffentlichen Auftrag betreuen, werden unterschiedlich entlöhnt. Noch unterschiedlicher fällt der Vergleich mit der entsprechenden Funktion in der Vorschulbetreuung aus, in Kindertagesstätten (KiTas). Wegen der unterschiedlichen öffentlichen Arbeitgeberinnen werden die Unterschiede auch nicht verschwinden – ausser nach gemeinsamem Hinschauen der Behörden sowie allenfalls der (Stimm- und) Anfrageberechtigten gemäss Gemeindegesetz.

Der Bedarf an ausgebildeten Betreuungspersonen für Kinder steigt an. Die Betreuungsangebote der Schulen in Landgemeinden wachsen, wenn auch langsam. Bei der Anstellung von neuen Mitarbeitenden sehen Schulen sich aber einem ausgetrockneten Markt an ausgebildetem Personal gegenüber. Muss das sein?

Das Betreuungsangebot der Schulen wächst. Eltern, die ihre Kinder einer Krippe anvertraut hatten, brauchen zur Weiterführung ihrer Erwerbstätigkeit die Schulhorte. Diese nehmen Kinder am Morgen vor der Schule, über Mittag und am Nachmittag sowie in den Schulferien auf – im besten Fall.